Die 7 Säulen der Neuen Autorität nach Haim Omer :

  • Präsenz & wachsame Sorge
  • Gesten der Wertschätzung & Versöhnung
  • Wiedergutmachungsprozesse
  • Protest & gewaltloser Widerstand
  • Selbstkontrolle & Eskalationsvorbeugung
  • Unterstützungsnetzwerke & Bündnisse
  • Transparenz & partielle Öffentlichkeit

weitere Informationen sind zu finden unter:

INA (Institut für Neue Autorität)

Das neue Bild von Autorität hat ganz andere Assoziationen: 

von Stärke, von einem Anker, den wir anbieten, von Beharrlichkeit und Selbstkontrolle.

Prof. Haim Omer, Universtät Tel Aviv

Systemisches Aggressionsmanagement nach Dirk Schöwe

SAM bündelt unterschiedlichste, bereits bewährte Methoden für den Umgang mit Aggression und Gewalt. Es wurde für die Prävention, Intervention und Aufarbeitung von Gewalterfahrungen für alle Lebenskontexte und Altersgruppen entwickelt.

Mit SAM werden eine ressourcenorientierte Kommunikations-und Arbeitshaltung sowie Methoden vermittelt.

Es soll Stressfaktoren minimieren, Arbeitssicherheit gewährleisten, Burnout vorbeugen und kommunikative Prozesse wirksam verbessern.

 

Grundlage ist die AggressionsAcht

weitere Infos dazu unter:

www.institut-SAM.de

 

Seitdem im Februar 2014 ein Impulsreferat von Dirk Schöwe an der PPH Linz gehalten wurde, hat sich einiges bewegt. In Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum der PPH wurden die ersten Lehrerinnen und Lehrer aus dem Kreis der Trainer (Neue Autorität) und Betreuungslehrer mit SAM I und SAM II geschult. Die Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit SAM und das positive Feedback aller Beteiligten bewirkten eine hohe Nachfrage nach  Schulungsmöglichkeiten.

In der Zwischenzeit freuen wir uns über 8 Trainer, 15 ausgebildete Mentoren und über 40 Kolleginnen und Kollegen, die in SAM I und SAM II  geschult sind.

Somit haben wir in Oberösterreich flächendeckend Trainer und Mentoren, die an den Schulen  auf Wunsch die ersten SCHILF starten bzw. bei der Arbeit begleiten könnten.