2018/19

September

Gemeinsamkeiten entdecken

Die Schüler/innen sitzen im Kreis. Ein Kind steht in der Mitte und fragt nach möglichen Gemeinsamkeiten ihrer/seiner Mitschüler/innen. Z.B. Wer hat Schuhgröße 38? Wer hat drei Geschwister? Wer hat in seinem letzten Zeugnis mehr wie fünf Einser? usw. Alle Schüler/innen, die es betrifft wechseln nun die Plätze. Wer im Kreis übrigbleibt, darf die nächste Frage stellen.

2017/18

Juni

Luftballonbett

Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt mit 6 - 8 SchülerInnen aufgeteilt. Jeder Schüler/in bekommt einen Luftballon zum Aufblasen. Dann wird ein Kind der Gruppe auf diesen Luftballons gebettet, sodass es nicht den Boden berührt. Liegt es auf allen Ballons, wird versucht, immer einen Ballon zu entfernen. Platzt ein Ballon wird ein neuer aufgeblasen und ein neues Kind wird gebettet.

Mai

Indianer in der Nacht

Die Klasse wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ist die der Siedler die andere die der Indianer. Die Gruppe der Siedler verteilt sich in der Klasse und schließt die Augen. Die Lehrperson erzählt eine Geschichte von neugiriegen Indianern, die in die Siedlungen schleichen und durch die Fenster der Blockhäuser schauen usw.

Währenddessen schleicht die Indianergruppe durch die Klasse. Sie haben die Möglichkeit, sich hinter einem Siedler zu stellen, oder am Ende der Geschichte wieder zurück an eine Wand zu gehen. Nach der Geschichte müssen die Siedler die Augen noch geschlossen halten und die Lehrperson fragt, ob jemand der Siedler einen Indianer hinter sich stehen hat. Die Schüler, die dies vermuten heben die Hand. Dann wird kontrolliert.

April

Übung zum Thema Aufmerksamkeit und Zuhören

 

Halbrunder Sesselkreis vor der Tafel.

 

2 SS gehen raus und bekommen einen Text zum Vorlesen:

 

Auftrag: dieser Text muss flüssig der Klasse vorgelesen werden

 

Die SS die in der Klase bleiben, werden wie folgt gebrieft:

- Beim ersten Text sind alle leise und hören zu.

 

- Beim zweiten stören sie durch dreinreden.

 

 

Reflexion mit der Gruppe:

 

- Wo hat man mehr mitbekommen?

 

- Wie geht es dem Vorleser?

- Wie sehen solche Situationen im Unterricht aus?

... etc.

März

Gefühle mit Mimik und Körperhaltung darstellen

Die Schüler und Schülerinnen bilden einen Außen- und einen Innenkreis, wobei sich zwei Schüler/innen immer ansehen. Die/der Lehrer/in benennt ein Gefühl, zählt von drei rückwärts und die Kinder stellen dieses Gefühl ihrem Gegenüber dar.

 

Februar

Die Marshmallow Challenge

Eine Gruppe baut einenTurm aus Spaghetti, an dessen Spitze ein Marsmallow stecken muss.

Regeln:

18 Minuten Zeit

Folgende Materialien gibt es:

- 20 Spaghetti

- 60 cm Klebeband

- 60 cm Faden

- 1 Marshmallow

- 1 Schere

Die Schüler und Schülerinnen sollen in einer Kleingruppe in guter Absprache und Kooperation einen möglichst hohen Turm bauen.

 

Jänner

Ameise sucht Stuhl
Die Schüler/innen bilden einen Sesselkreis. Es gibt einen Sessel weiniger als Schüler/innen teilnehmen. Ein/e Schüler/in steht in der Mitte und ist die Ameise. Nun muss ihm Stuhlkreis begonnen werden, die Plätze zu wechseln. Wer aufsteht, darf sich nicht mehr auf seinen Platz zurücksetzen. Die Ameise muss nun einen freien Stuhl ergattern, darf sich aber nur mit sehr kleinen Schritten weiterbewegen (eventuell kleinen Ball zwischen die Knie einklemmen). Hat die Ameise einen Platz ergattert, wird der/die Schüler/in ohne Platz zur Ameise.

Dezember

Bodyguard
Die Schüler/innen stehen im Kreis. Zwei Schüler/innen befinden sich im Kreis dabei gibt es einen Bodyguard und einen Zu-Beschützenden. Die Schüler im Kreis bekommen einen Softball und versuchen den Schutzbedürftigen abzuschießen. Der Bodyguard muss versuchen, möglichst viele Bälle abzuwehren. wird trotzdem getroffen, so muss der/die Schüler/in der/die getroffen hat in den Kreis und wird zum Bodyguard. Der Bodyguard wird zum Schutzbedürftigen.
 

November

Spalierlauf – eine Vertrauensübung
Die Schüler/innen bilden Paare und stellen sich gegenüber in einer Reihe auf. Die Hände werden ausgestreckt, sodass sie sich gerade nicht berühren. Ein/e Schüler/in soll mit voller Geschwindigkeit durch diesen Spalierlaufen, wobei die Schüler/innen ganz schnell nacheinander die Hände in die Höhe reißen sollen. Nervenkitzel ist garantiert.
 

Oktober

Wetten dass...???

Wetten dass...??? ist ein Übung für die Klassengemeinschaft. Die Lehrerin/der Lehrer wettet mit der Klasse, verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

Wetten können wie folgt aussehen:

 

+ innerhalb von einer Minute eine Turm mit persönlichen Gegenständen zu bauen?

 

+ ihr euch ohne miteinander zu sprechen gleichmäßig in den vier Ecken der Klasse verteilt (30 sek.)

 

+ innerhalb von einer Minute ein Kleidungsstück mit einem Mitschüler zu tauschen

 

+ euch in einer Minute ohne Worte nach der Schuhgröße aufstellen könnt

 

+ gemeinsam eine Strophe eines Liedes zu singen

Beginnen Sie jede Wette mit dem allseitsbekannten Spruch: "Top, die Wette gilt!"

 

September

Der heimliche Freund

Die Namen aller SchülerInnen werden auf kleine Zettel geschrieben und in einen Topf geworfen. Jedes Kind zieht einen Zettel und somit seinen heimlichen Freund. Die Aufgabe besteht nun darin, über einen Zeitraum von drei bis fünf Tagen diesem heimlichen Freund nette Momente zu bescheren. Dies kann geschehen durch: etwas Leihen, kleine Komplimente machen, mitspielen lassen, miteinander lernen etc. Wichtig dabei ist, die Nettigkeiten sollen so passieren, dass es nicht zu stark auffällt.

Nach der vereinbarten Zeit folgt ein Gespräch mit Klasse:

- Hast du gemerkt, wer dich als heimlichen Freund gezogen hat?

- Welche Freundlichkeiten hast du dir ausgedacht.

- War es schwierig nett zu sein?

- Die Schüler können sich gegenseitig Tipps geben.

 

Gutes Gelingen!